Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Das sagen Familien und Firmen zum Kästner-Detektivspiel

Durchschnitt aus 11 Bewertungen: 4,8 von 5,0

Silvana Scheer, Loschwitz schrieb am 11.07.2022

Die Kinder fanden es spannend, interessant und an manchen Stellen besonders knifflig. Auch wir als Erwachsene waren sehr zufrieden, fanden es informativ und unterhaltsam.

René Grube, DD-Bühlau schrieb am 14.10.2020

Besten Dank für Ihre lebendige Vermittlung von Infos und Geschichten zum Leben des dresdner Autors Erich Kästner. Unsere 12 Gymnasiastinnen der 7. Klasse haben es genossen. Sie erfuhren viel Neues und können Kästners Verse und Prosa nun besser einordnen.

Birgit Spindler, Lebenshilfe Dresden e.v. schrieb am 12.11.2019

Allen Kollegen hat die Kästner-Spurensuche sehr gut gefallen!

Doris Großmann, DD Weißer Adler schrieb am 21.08.2019

Ich saß bei "Fräulein Lecker" und den Kindern hat es Spaß gemacht.

Clemens A., Striesen schrieb am 08.07.2019

Es hat allen Spaß gemacht, vor allem, weil die Kinder wirklich allein rätseln konnten. Meine Tochter hat ihren Geburtstag sehr genossen. Es war ein gelungener Nachmittag, auch wenn beim Lösungswort am Ende etwas fehlte.

Antje Herklotz, Kita Sonnenschein, DD-Übigau schrieb am 29.10.2018

Wir haben uns im Rahmen eines pädagogischen Tages an das Kästner- Detektivspiel gewagt und hatten viel Spaß beim Knobeln, Rechnen und Kombinieren. Allen 4 Gruppen gelang es, ihr Codewort zu ermitteln und damit der Popcornbande Paroli zu bieten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Müller, der ab und zu auftauchte und uns "hilfreiche" Tipps gab.

Nadine Wieland, ASB Sachsen schrieb am 26.05.2016

Wir haben das Kästner-Detektivspiel mit Jugendlichen im Alter von 16-24 Jahren durchgeführt. Die Aufgaben sind anspruchsvoll, nicht zu unterschätzen und sehr gut aufbereitet. Zudem lernt man viel über Kästner und die Dresdner Neustadt (was selbst Urdresdner noch überrascht). Vielen Dank an Lutz Müller! Er begleitet die Kleingruppen stetig und keiner geht verloren.

Mario Lehmann, Glashütte schrieb am 24.04.2016

Wir hatten eigentlich Panzerfahren für den Junggesellen-Abschied eingeplant. Aber der Veranstalter hat uns kurzfristig abgesagt. Da wurde uns das Detektivspiel in der Neustadt empfohlen. Das war nun etwas ganz Anderes, aber außerordentlich gut. Danke. Alle waren überrascht und es hat allen gefallen.

Juliane Walther, Saxoprint GmbH schrieb am 23.04.2016

Danke für die schöne Veranstaltung. Den 23 Kollegen hat es gefallen.

Torsten Kropp schrieb am 07.09.2015

Für unsere Mädels im Alter von 13 Jahren war es ein toller, spannender und vor allem aktiver Sonntag. Obwohl am Anfang das Wetter nicht so mitspielte, wurden doch alle recht neugierig bei der informativen Spieleinleitung des Kommisars. Emil und die Detektive wurden lebendig! Eine knifflige, abwechslungseiche Schnitzeljagd auf die Popcornbande in der Neustadt begann. Die Mädels waren von Anfang an voll bei der Sache und die Aufgaben ziemlich knifflig. Überall konnte der Verbrecher sein! Nebenbei besuchten wir auch noch viele Stationen Kästners und erfuhren ne Menge über sein Leben. Alles in allem mal eine ganz andere geniale Idee für die Geburtstagsfeier. Parole? EMIL! "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (hätte Kästner vielleicht gesagt)."

Nicole Hanowski schrieb am 08.03.2015

Fast wie Emil und die Detektive fühlten sich unsere neun Kids 10-11 Jahre) beim Kästner-Spiel in der Neustadt. Toll, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Die Rätsel waren nicht leicht und auch die Orientierung war eine Herausforderung. Und so wurde es ein spannender Kindergeburtstag. Anfangs wollten die Jungs nur schnell, schnell den Chef der Popcornbande fassen. Aber sie merkten bald, dass sie den Fall so nicht lösen können. Dafür mussten sie sich konzentrieren. So viele interessante Kleinigkeiten direkt vor der Nase. Erich Kästner wurde fast lebendig. Man konnte sich seine Kindheit in Dresden vor 100 Jahren gut vorstellen. Auch die Erwachsenen waren begeistert. Die Aufgaben waren auch für sie spannend und schwierig. Wandeln Sie auf Kästners Spuren durch die Neustadt! Spaß garantiert!!! Die Betreuung war super. immer wieder tauchte der Kommissar auf und half, wenn nötig. Danke für den tollen Nachmittag!