Ablauf des Drachenjäger-Projekttags
Mit Schatzsuche und Prinzessinnen-Befreiung
Sonnenschein-Garantie: Die gibt es natürlich nicht. Aber bei Unwetter vereinbaren wir einen zweiten Termin.
Treffpunkte:
- Centauren: bis drei Gruppen (max. 45 Kinder), zwei große weiße Pferdemänner, die gerade "nacksche" Frauen klauen, rechts und links an der Hauptallee, 200 m vor dem Palais im Großen Garten, Richtung Altstadt.
- Torhäuser: ab vier Gruppen (mind. 40 Kinder), Haupteingang Großer Garten, Richtung Altstadt.
Einweisung. Jede Gruppe bekommt einen Plan vom Spielgebiet mit Fotos von 8 Verstecken. Diese Verstecke müssen die Kinder der Reihe nach suchen. Dort finden sie die Seiten des Drachenjäger-Buchs. Das sind die Zwischenziele der Schnitzeljagd.
Das Drachenjäger-Buch. Auf jeder Seite wird in wenigen Sätzen ein Teil der Drachen-Geschichte weitererzählt und zu einem Spiel aufgefordert, das die Handlung vorantreibt. Die Spiele sind überwiegend Abwandlungen von bekannten Kinderspielen und müssen angeleitet werden.
Unterwegs taucht für jede Gruppe einmal der Drache auf und darf verhauen und vertrieben werden, bevor er im letzten Spiel endgültig besiegt wird. Zum Schluss finden die Kinder den allerdicksten Edelstein - das Ziel der Schatzsuche.
Gender: Dieses Geländespiel verstärkt keine Rollen-Klischees und fordert die Mädchen genauso heraus wie die Jungen. Die Auflösung ist zudem sehr genderfreundlich ;-).
Und was noch? Am Arnhold-Bad gibt es bei Willy Vanilli ein stadtbekannt gutes und günstiges Eis. Weiter zur Vorbereitung
Gewinn für die Kinder
Bildung mit Spaß. Alle Kinder, egal obKindergarten-, Grundschul- oder Hort-Kinder wetteifern, wer die Verstecke findet. Sie sind stolz auf jeden Fortschritt beim Kartelesen. Die Großen üben sich im Vorlesen, die Kleinen im Zuhören. Undf alle probieren sich in Tobe- und Rollenspielen aus und erfinden dazu Geschichten.
Der Lohn. Die Drachenjäger sind glücklich, wenn sie ihren Schatz finden. Sie feiern ihren Sieg über Feuerzahn und entarnen ihn mit großer Genugtuung - echte Helden.
Vorteil für Pädagogen
Ganz entspannt. Drei Stunden Bildung voller Abenteuer und Aktion. Ohne Vorbereitung. Die Erwachsenen müssen nur mitspielen und selbst Spaß dabei haben. Und nebenbei entdecken sie den Großen Garten, wie sie ihn sonst nicht erleben. Meinungen.