Der Freudentanz des Drachen nach dem erfolgreichen Überfall auf das Schloss des Königs

Ablauf des Drachenjäger-Projekttags

Schatzsuche und Prinzessinnen-Befreiung inklusive

Sonnenschein-Garantie: Die gibt es natürlich nicht. Aber bei Unwetter vereinbaren wir einen zweiten Termin.

Treffpunkte:

  • Centauren: bis drei Gruppen (max. 45 Kinder), zwei große weiße Pferdemänner, die gerade "nacksche" Frauen klauen, rechts und links an der Hauptallee, 200 m vor dem Palais im Großen Garten, Richtung Altstadt.
  • Torhäuser: ab vier Gruppen (mind. 40 Kinder), Haupteingang Großer Garten, Richtung Altstadt.

Einweisung. Jede Gruppe bekommt einen Plan vom Spielgebiet mit Fotos von 8 Verstecken. Diese Verstecke müssen die Kinder der Reihe nach suchen. Dort finden sie die Seiten des Drachenjäger-Buchs. Das sind die Zwischenziele der Schnitzeljagd.

Das Drachenjäger-Buch. Auf jeder Seite wird in wenigen Sätzen ein Teil der Drachen-Geschichte weitererzählt und zu einem Spiel aufgefordert, das die Handlung vorantreibt. Die Spiele sind überwiegend Abwandlungen von bekannten Kinderspielen und müssen angeleitet werden.

Unterwegs taucht für jede Gruppe einmal der Drache auf und darf verhauen und vertrieben werden, bevor er im letzten Spiel endgültig besiegt wird. Zum Schluss finden die Kinder den allerdicksten Edelstein - das Ziel der Schatzsuche.

Gender: Dieses Geländespiel verstärkt keine Rollen-Klischees und fordert die Mädchen genauso heraus wie die Jungen. Die Auflösung ist zudem sehr genderfreundlich ;-).

Und was noch? Am Arnhold-Bad gibt es bei Willy Vanilli ein stadtbekannt gutes und günstiges Eis. Weiter zur Vorbereitung

Das ist der fiese Drachen-Kumpel von Feuerzahn. Gemeinsam überfallen Sie die Burg, entführen die Prinzessin und klauen den allerdicksten Edelstein aus der Schatzkammer des Königs..

Gewinn für die Kinder

Bildung mit Spaß. Alle Kinder, egal ob Kindergarten-, Grundschul- oder Hort-Kinder wetteifern begeistert, wer die Verstecke findet. Sie sind stolz auf jeden Fortschritt beim Kartelesen, die Großen versuchen sich im Vorlesen. Und für die Kleinen will auch Zuhören gelernt sein. Die Kinder probieren sich in Tobe- und Rollenspielen aus, sie erfinden Geschichten und üben sich im Erzählen.

 

Die Belohnung. Die Drachenjäger sind glücklich, wenn sie ihren Schatz finden. Sie feiern ihren Sieg über Feuerzahn und genießen ihre Überlegenheit bei seiner Enttarnung - ganz wie alle echte Helden.

Vorteil für Pädagogen

Ganz entspannt. Drei Stunden Bildung voller Abenteuer und Aktion. Und die Erwachsenen müssen nichts dafür tun. Nur mitspielen, selbst Spaß haben und nebenbei den Großen Garten entdecken, wie sie ihn sonst nicht erleben. Meinungen.