Projekttage in Dresden für Bildungseinrichtungen

Bestärkend und kooperativ: Gelände- und Stadtspiele mit Geschichte(n) oder tolle Drachen bauen

Alle Stadtindianer-Angebote sind fächerübergreifend, orientieren sich am sächsischen Bildungsplan und sind in Tausenden Gespächen mit Pädagogen gewachsen und gereift. Sie müssen fast nichts vorbereiten und oft nicht einmal dabei sein. Viele Einrichtungen kommen deshalb wieder. Mit dem nächsten Jahrgang oder um ein neues Spiel auszuprobieren.

Nicht nur, aber besonders für die kalten Tage, bieten sich die Drachenbau-Projekte in Ihrer Einrichtung an. Je nach Alter und Ziel können Sie zwischen kleinen Papier-Drachen für jedes Kind, Team-Drachen für Kleingruppen oder einem Riesen-Drachen für alle Kinder wählen. Wind brauchen Sie dafür nicht. Die Kinder rennen viel lieber, als herumzustehen.


Drachenjagd im Großen Garten

(5-8 Jahre)

Ein super Märchen-Projekttag. Das Personal ist zwar noch tradionell, aber die "Moral von der Geschichte" ist schon sehr modern. Trotzdem: Auch moderne Märchen gehen gut aus und Kinder sind darin die Helden. 

zum Spiel

Meinungen zur Drachenjagd:

Erich-Kästner-Detektivspiel in der Neustadt

ab 10 Jahre

Ihr könnt die Popcornbande als Kripo-Anfänger oder Profis jagen. Dabei lernt ihr den berümtesten Dresdner kennen. Der ist vor über 100 Jahren hier aufgewachsen. Und wie, das findet sich auch in seinen Büchern wieder.

zum Spiel

Verbrecherjagd im Großen Garten

(7-11 Jahre)

Kriminalistische Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht nötig. Wenn Ihr richtig kombiniert, wird fast jeder Fund zum Beweis. Und diese Beweise fehlen der Polizei. Deshalb könnt nur ihr die Spielzeug-Diebe festnehmen. 

zum Spiel

Meinungen zur Verbrecherjagd:

Papier-Drachen-Bau bei Euch

(ab 6 Jahre)

Schmetterlinge, Eulen und Fledermäuse aus A4 Blättern, die auch ohne Wind richtig fliegen. Und das schon nach wenigen-Bastel Minuten. Bauen könnt ihr sie drin oder draußen und fliegen, wenn die Sonne scheint.

zum Projekt

 

Geisterjagd im Großen Garten

(8-12 Jahre)

Die Geister haben die Traumsteine geklaut, um euch mit bösen Träumen Angst zu machen. Da hilft nur, den Geistern Angst machen. Wie? Na, mit Quatsch-Spielen! Das vertreibt sie. Und dann holt ihr die Steine zurück. 

zum Spiel

Meinungen zur Gespensterjagd:

Drachenbau Regenbogen bei Euch

(ab 9 Jahre)

Jeder baut seinen eigenen Drachen oder Ihr arbeitet in Teams. Das geht schneller. Die fertigen Drachen könnt ihr einzeln und in kleinen oder großen Ketten fliegen. Damit seid Ihr voll die Kings auf jeder Drachenwiese.

zum Projekt

Meinungen zum Detektivspiel:

Meinungen zum Drachen-Bau:

Planung von Projektwochen

Am Beispiel der Dinglinger-Förderschule Dresden in PDFs zum Ausdrucken