Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Das sagen Pädagogen zum Geisterjagd-Projekttag in Dresden

Durchschnitt aus 14 Bewertungen: 4,7 von 5,0

Phylicia Seidel, DD, Sonnenstrahl e.V. schrieb am 21.10.2020

Es hat allen gigantisch gefallen, obwohl sich einige Kinder gegruselt haben. Die Gespensterjagd war ganz toll, hat sehr viel Spaß gemacht und die Traumsteine sind wunderschön! Besonders gefallen hat uns, wie Sie zum Abschluss noch mit den Kindern „gespielt“ haben. Wir kommen bestimmt wieder.

Kita "Am Weinberg", Rosswein schrieb am 30.07.2018

Wir hatten viel Spass an den Spielen und der Geistervertreibung. Der unerwartete Auftritt des echten Gespensts war noch mehrere Tage Gesprächsthema. Für uns war das ein toller Tag, an dem wir viel gelernt haben und viel Freude hatten. Wir kommen wieder.

Erzieherinnen, Hort Hoyerswerda schrieb am 15.07.2018

Die lange Anfahrt hat sich gelohnt. Geschafft, aber glücklich sind wir gut wieder in Hoywoy angekommen. Die Kinder sind ganz stolz darauf, ihre Traumsteine gefunden zu haben und erzählen noch Tage später von ihren Erlebnissen bei der Geisterjagd. Das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen der Eltern wider. Sogar unsere coolen Jungs haben sich vor dem Gespenst erschrocken. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei. Herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Geisterjagd.

Irene Weber, Evangelische Grundschule Pirna schrieb am 10.08.2017

Vielen Dank für den supertollen Vormittag für unsere 4.- Klässler und deren erwachsenen Begleiter. Das war unser Abschlussprojekttag. Alle Beteiligten waren begeistert. Der unerwartete Auftritt des Geistes war noch mehrere Tage danach ein Gesprächsthema. Die lustigen, aber zum Nachdenken und Handeln orientierten Aufgaben waren für diese Altersgruppe super ausgesucht und ausführlich vorbereitet. Und dass die Kinder anschließend noch einen Schatz nicht nur gefunden haben, sondern ihn auch mitnehmen durften, war die größte Krönung für den ganzen Tag. Jetzt werden die Kleinen auf die Drachenjagd geschickt.

Andre Hunger, Agricola-Gymnasium, Glauchau schrieb am 23.06.2017

Die Kinder unserer 5. Klasse und die Erwachsenen fanden die Geisterjagd sehr schön und abwechslungsreich. Einige haben in der knappen Zeit leider nicht alle Aktivitäten bzw. Ziele geschafft. Trotzdem war es ein gelungener Tag.

Cornelia Roßberg, Grundschule Poisental schrieb am 20.06.2017

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag. Kinder wie auch Eltern waren begeistert. Die Traumsteine sind nun zu unseren Erzählsteinen im Montagsmorgenkreis geworden. Die Geisterjagd wird sicher auch für meine nächste Klasse wieder gebucht.

Syilvia Frank schrieb am 01.06.2017

Die Geisterjagd-Idee ist gut, aber meine Schüler hätten sich etwas mehr Kniffligkeit gewünscht. Für 5.+6. Klassen wäre eine andere Thematik besser. Stadtindiander-Kommentar: Den meisten 5.+6. Klassen reicht die Kniffligkeit der Geisterjagd. Viele brauchen sogar Hilfe. "Falsch" wird das Thema erst, wenn die Kinder anfangen zu pubertieren. Dann ist das Kästner-Detektivspiel in der Neustadt eine gute Alternative.

Ilona Hennig, Freie Oberschule Rabenau schrieb am 01.11.2016

Die Kinder unserer 5. Klasse und die Erwachsenen waren begeistert. Nur das Gespenst auf dem Fahrrad war den Kindern etwas zu modern. Sie hätten sich ein Gespenst hinter dem Strauch oder Baum gewünscht. Für uns war es ein gelungener Tag, vielen Dank. Bilder hat in der Aufregung leider keiner gemacht.

Christina Merkel, Hort 144. Grundschule schrieb am 12.10.2016

45 Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse nahmen an der Geisterjagd teil - ein organisatorischer Aufwand für alle Beteiligten. Der Nebel im Park unterstützte die gespenstische Situation. Alle Kinder und Erwachsene waren von dem Spiel hellauf begeistert. Die vielen großen und kleinen Überraschungen machten es für alle spannend die Stationen zu entdecken. Ein paar weniger Stationen wären ausreichend, da es für die Kinder frustrierend ist, nicht alles zu schaffen. Das echte Gespenst war ein absolutes Highlight. Die Gespenster mit den Mitteln zu vertreiben, die uns die Natur und die eigenen Rucksäcke zur Verfügung stellen, regte die Fantasie der Kinder besonders an und kann nur empfohlen werden. Das Spiel ist vielschichtiger und unterhaltsamer als vorher angenommen. Leider fanden nicht alle Gruppen ihre Traumsteine.

Jana Thron, Sport-Oberschule Dresden schrieb am 19.09.2016

Die Gespensterjagd kam bei unseren zwei sechsten Klassen richtig gut an, nur die Einführung erschien etwas zu lang. Von den vielen anregenden Spiel- und Sprechideen würde auch die Hälfte reichen, da pro Gruppe etliche Stationen besucht werden müssen, um mit Hilfe der versteckten Hinweise an den Schatz zu gelangen. Ich persönlich bin wieder be-geister-t von der vielen Arbeit und den kleinen Überraschungen, die die Jagd bereit hält. Die farbigen Glassteine sind für alle eine schöne bleibende Erinnerung.

Anette Ahner, Grundschule Jahnsdorf schrieb am 27.05.2016

Wir kommen seit 8 Jahren mit unseren 3. und 4. Klassen zur Verbrecherjagd im Großen Garten, weil die Kinder immer so begeistert sind. Jetzt wollten wir mal die Geisterjagd ausprobieren. Die Kollegen sind sich einig. Die Geisterjagd ist noch viel besser.

Heike George, 1. Oberschule Großenhain Am Kupferberg schrieb am 19.08.2015

Vielen, vielen Dank für den sehr schönen Tag. Es hat sowohl den Schülern, als auch den Eltern und Lehrern sehr gut gefallen. Ich war sehr überrascht, wie ausgetüftelt dieses Spiel war. Es stellt Ansprüche an die Schüler, aber auf Grund der spielerischen Verpackung bemerken sie das meist nicht. Nur die Zeit fand ich etwas knapp. Obwohl ich schon gedrängelt habe, konnten wir nicht alles schaffen. Aber ein groooooßes Lob für die ausgezeichnete Vorbereitung. Ich habe bereits Werbung für diese Veranstaltung gemacht und wünsche Ihnen weiterhin so gute Ideen und viele Nutzer. Stadtindianer-Kommentar: Das Zeitproblem ist leider nicht befriedigend lösbar. Es gibt Gruppen, die in 90 Minuten alles schaffen und sich dann langweilen und Gruppen, die 180 Minuten und mehr bräuchten. Deshalb biete ich mit 120 Minutne standartmäßig die goldene Mitte und eine Verlängerungs-Option an.

Susanne Martin, Grundschule Wandelhof, Schwarzheide schrieb am 30.05.2015

Herzlichen Dank für den erlebnisreichen Wandertag. Es hat allen großen Spaß gemacht. Nur die Gruppe, die ihren Traumstein nich gefunden hat, war natürlich enttäuscht. Und die Kinder hätten die Geister gerne wenigstens einmal gesehen. Sie fragten genau nach, wie ich mir sicher sein kann, dass die Geister jetzt wirklich alle verjagt wurden. Ansonsten war wirklich alles Klasse! Viel Erfolg und viel Spaß mit hoffentlich sehr vielen Geistjägern!

Beate Franke, Zille-OS Radeburg schrieb am 17.05.2015

Die Gespensterjagd im Großen Garten hat den Kindern viel Freude bereitet. Die Aufgaben waren für die Klasse 5 gut umzusetzen. Obwohl die Gruppe mit 69 Kindern sehr groß war, wurde sie vor Hernn Herrn Müller prima eingewiesen und auch das Abschlussspiel wurde mit Begeisterung aufgenommen. Besonders schön war, dass die Kinder ihre gefundenen Steine mitnehmen durften. Leider war die Zeit für alle Stationen (rot und weiß) zu knapp bemessen. Wir hätten noch eine weitere Stunde im Großen Garten verbringen können und dann die Aufgaben noch besser lösen können. Wir werden die Gespensterjagd auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen Dank für einen ereignisreichen, spannenden und geheimnisvollen Vormittag.