Kindergeburtstag mit Geisterkostümen
Mit und ohne Kostüm ©Petra Hornig
Geistervertreibung mit Knoblauch
Die Geister-Höhle wird mit Knoblauch eingerieben ©Frieder Schmidt
Gespenster zum Anfassen beim Kindergeburtstag
Lecker Kinder zum Frühstück ©Petra Hornig

Ablauf der Geisterjagd

Treffpunkt Centauren: bis drei Gruppen (max. 18 Kinder), an den zwei großen weißen Pferdemännern, die gerade "nacksche" Frauen klauen, rechts und links an der Hauptallee, 200 m vor dem Palais im Großen Garten, Richtung Altstadt.

Treffpunkt Torhäuser: ab vier Gruppen (ab 18 Kinder), Haupteingang Großer Garten, Richtung Altstadt.

Einführung. Geister-Spezialist Professor Dr. Grusel Gänsehaut erklärt den Kindern die Aufgabe. Danach bekommt jede Gruppe eine Spielmappe mit Informationen zu jeweils 20 Gespensterorten und einem Geländeplan.

Unterwegs. Zu einigen Gespenster-Orten finden die Kinder in ihren Mappen nur eine kleine Geschichte, die erklärt, was die Gespenster dort treiben. An anderen können sie etwas ausprobieren. Und an den Geister-Höhlen müssen sie die Geister „in echt“ vertreiben. Dafür brauchen sie die Gespenster-Vertreibungsmittel, die unter Vorbereitung aufgelistet sind.

Die Spione: Die Kinder müssen unterwegs auf  Alles achten, was schwarz ist. Selbst schwarze Socken oder T-Shirts könnten Gefahr bedeuten.

Abschluss: An den Geister-Höhlen stoßen die Geisterjäger auf verschlüsselte Hinweise zum Versteck ihres Zauber-Steins. Den müssen sie finden, zum gemeinsamen Treff zurück bringen und  seinen bösen Zauber bannen.

Dauer: Das Spiel dauert 3 Stunden, die eigentliche Geisterjagd etwa 2,5 Stunden.

Und was noch?  Die Biergärten an den Torhäusern liegen für die Meisten am Weg, sind kinderfreundlich und bieten sich für eine Rast an. Außerdem gibt es am Arnhold-Bad ein stadtbekannt gutes Eis.

Wenn jede Gruppe ihren Traumstein gefunden hat und alle zusammen seinen bösen Zauber gebannt haben, ist für die kommende Nacht erstmal alles gut. Sicherer wäre es, wenn zum Schluss jedes Kind seinen eigenen Traumstein mit nach Hause nehmen kann.