Ablauf der Verbrecherjagd im Großen Garten

Die Verhaftung der fiesen Verbecherbande.

Vertrag. Wenn Sie sich für einen Termin entschieden haben, maile ich Ihnen ein Angebot, in dem Sie besonders die Optionen prüfen sollten. Ich halte Ihnen den Termin für drei Tage zur Vertrags-Prüfung frei, danach wird er auf Nachfrage wieder vergeben. Ihr Termin gilt als gebucht, wenn Sie mir das Angebot unterschrieben zurückgeschickt haben. Vorbehaltliche Reservierungen sind nicht möglich. 

Treffpunkt Centauren: bis drei Gruppen (max. 18 Kinder), an den zwei großen weißen Pferdemännern, die gerade "nacksche" Frauen klauen, rechts und links an der Hauptallee, 200 m vor dem Palais im Großen Garten, Richtung Altstadt.

Treffpunkt Torhäuser: ab vier Gruppen (oder 19 Kindern), Haupteingang Großer Garten, Richtung Altstadt.

Einführung. Die Detektive werden in Gruppen eingeteilt und bekommen eine Mappe mit einem Orientierungsplan und etwa 20 Tatortbeschreibungen. Dazu erklärt ihnen der Kommissar, was die Polizei schon über die Bande weiß. Dabei müssen die Kinder 20 Minuten lang gut zuhören und dürfen nicht herum albern. Sonst klappt die Verbrecherjagd nicht. Deshalb ist der Kommissar am Anfang manchmal etwas streng. 

Unterwegs kombinieren die Ermittler, wie alle möglichen Tatort-Funde und Verdächtigen mit den bekannten Fakten zusammenpassen und entwickeln völlig neue Ideen, wer die Täter sein könnten und wie sie vorgehen. Die Spannung steigt. Vorbereitet sind zwei Zettel und ein Luftballon pro Gruppe. Alles andere sind Zufallsfunde.

Falsche Erwartungen: Es gibt keinerlei „wertvolle“ Hinweise oder versteckte Überraschungen (siehe Hintergrund).

Gegenspieler. Aber auch mit den besten Ideen können die Ermittlungen noch scheitern. Denn die Bande hat gut getarnte Verbündete im Großen Garten. Und die müssen erst noch ausgetrickst werden.

Abschluss: Die Kinder überführen die Täter zwar mit eindeutigen Beweisen. Doch die leugnen alles und versuchen zu fliehen. Erst nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es, sie festzunehmen. Und dabei werden sie zur Strafe gleich erstmal ordentlich und mit großer Begeisterung verhauen.

Dauer des Spiels: 2,5 bis 3 Stunden. Davon entfallen 20 min auf die Einweisung und 15 min auf den Abschluss. Die eigentliche Verbrecherjagd dauert 2 Stunden.

Und was noch? Häufig kombinieren Gruppen ihr Spiel mit einer Stadtrundfahrt in der Kinderstraßenbahn Lottchen. Dafür lassen sich die Dresdner in der Einrichtung und die Nicht-Dresdner am Bahnhof oder jedem anderen Ort in der Stadt abholen und am Spielort absetzen. Oder sie nutzen die Bahn für die Rückfahrt. Alternativ gibts am Arnoldbad ein stadtbekannt gutes Eis.