Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Das sagen Kindereinrichtungen zur Verbrecherjagd

Durchschnitt aus 94 Bewertungen: 4,7 von 5,0

Carola Lorenz, Bavaria Familien-Büro, Kreischa schrieb am 26.10.2023

Es war spannend und aufregend. Die Kinder haben sich alles mögliche zu den Gaunern vorgestellt. Auch beim „Bombenfund“ waren sie richtig skeptisch, ob man den Ballon einfach so zerstören sollte. Die Phantasie der Kinder trägt das ganze Spiel.

Eileen Thieme, Grundschule Hirschfeld schrieb am 24.05.2023

Die Kinder hatten einen tollen und aufregenden Tag. Herr Müller hat sie super eingestimmt und sie waren die ganze Zeit voll dabei. Es ist wirklich erstaunlich, was sie sich alles für Geschichten ausdenken. Die Spielmappen und Karten sind toll. Ich würde trotzdem jeder Gruppe einen Begleiter mitgeben, weil sich die Kinder sonst verlaufen. Die Festnahme am Ende ware echt der Höhepunkt. Die Edelsteine waren riesig und die Augen der Kinder auch. Sie glauben bis heute, dass ein Stein 88 Mill. wert ist und wollen damit später ihre Pferde und Lamborginis bezahlen.

Carola Kretzschmar, 81. Grundschule, DD schrieb am 24.10.2021

Allen hat die Veranstaltung prima gefallen. Ich war überrascht, wie selbstständig die Kinder waren, wie gut sie mit der Karte zurecht kamen und wie gut sie kooperiert und entschieden haben.

K. Starke, Hortleiter Oberlungwitz schrieb am 04.08.2021

Für uns war das (mit 70 Kindern) eine runde Sache. Durch Ihre Hinweise im Vorfeld konnten wir uns gut vorbereiten. Wir hatten viel Spaß und das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Sie haben das toll organisiert.

Sabine Freiberger, Grundschule Oederan schrieb am 30.06.2021

Die Verbrecherjagd war ein tolles Erlebnis für die Kinder und ein Superschulausflug! Sie, Herr Müller, haben gegenüber den Kindern genau den richtigen Ton getroffen. Als kleinen Verbesserungsvorschlag könnte man die Beweise am Schluss noch für den Staatsanwalt einsammeln.

Daniel Fucke schrieb am 27.08.2019

Das Detektivspiel war ein großer Spaß für unsere Kindergruppe. Alle Kinder konnten bei viel frischer Luft Hinweisen nachspionieren, um schlussendlich den bösen Buben das Handwerk zu legen. Die Betreuer haben sich im Hintergrund halten können, so daß die Kinder das Abenteuer selbst gestalten und erleben konnten. Alles fern ab von Verkehr bei schönem Wetter im grünen Großen Garten.

Grit Schäfer, Hort der 91. Grundschule DD schrieb am 18.07.2019

Die Idee, was man mit wenig Aufwand so machen kann, ist gut. Den Kindern hat es gefallen und die meisten waren begeistert. Viele Bilder (von Bäumen - d.R.) waren schon recht alt und müssten mal aktualisiert werden. Gewünscht waren mehr "spektakuläre" Abenteuer und Schritte, die aufeinander aufbauen.

Anke Gläßer, DD Leubnitz-NO schrieb am 09.07.2019

Für unsere Fußball-Jungs war es ein tolles Erlebnis. Wir als Begleiter waren erstaunt, wie sie sich in die Geschichte hineingedacht haben! Super Veranstaltung!

Renata Ulbichova, GS Mittelherwigsdorf schrieb am 02.07.2019

Die Verbrecherjagt hat uns sehr gefallen, die Kinder waren schön ins Spiel vertieft und haben sich wie wirkliche Detektive gefühlt. Schön fand ich auch, dass jede Gruppe woanders im Park Beweise gesucht hat und keine andere Gruppe getroffen hat.

Internationale Grundschule Glauchau schrieb am 27.06.2019

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen für die hervorragende Durchführung der Verbrecherjagd bedanken. Unsere Kinder waren mega begeistert und haben gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Wir werden auf jeden Fall wieder diese Verbrecherjagd buchen. Machen Sie weiter so!!!!

Peter Wehner, Hort der 15. Grundschule Dresden schrieb am 11.09.2018

Wir haben nun schon zum zweiten Mal mit Begeisterung an der Verbrecherjagd teilgenommen. Der Fall wurde den Kindern vom Spielleiter spannend und glaubwürdig dargestellt, sodass die Kinder von der ersten Minute an voll dabei waren. Älteren Kindern wird das Zepter zum Teil ganz in die Hand gegeben, sodass sie, mit Hilfe einer Karte und mehrerer "Polizeiberichte", die Tatorte ganz allein aufsuchen und nach Hinweisen suchen können. Die Hinweise sind weder zu leicht noch zu schwer, sodass man mit etwas Gehirnschmalz den Fall auch lösen kann. Doch Vorsicht: Die Fantasie der Kinder wird durch die glaubwürdige Geschichte und die Polizeiberichte derart angeregt, dass Spannung wie bei einer Nachtwanderung aufkommt, inklusive Gruselgefühl und panischem Verstecken vor vermeintlichen "Gaunern"! ;)

R. Schmiedel; Hort Salbachstraße schrieb am 06.08.2018

Die Verbrecherjagd war sehr gelungen und hat unseren Kindern großen Spaß gemacht. Die Idee und die Organisation sind wirklich außerordentlich gut und man lernt gemeinsam den großen Garten kennen. Einer der besten Aspekte war, wie intensiv man mit den Kindern beim Beweise-Sammeln und Theorien entwickeln ins Gespräch kommt. Dadurch stößt man auf Themen, die sonst nicht zur Sprache kommen und kann sie aufgreifen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Kita "Schlumpfenhaus", Pirna schrieb am 19.07.2018

Das Feedback von Erzieherinnen und Kindern war durchweg positiv und die Edelsteine waren für alle eine Freude.

Isabel Geller, Hort 15. Grundschule schrieb am 24.08.2017

Vielen Dank für das tolle Erlebnis für unsere Kinder. Sie waren sehr begeistert von der Verbrecherjagd und wirklich aufgeregt, weil sie sich durch die gute Einleitung richtig in diese Situation hinein versetzen konnten.

Hort der Kita Knirpsenland, Lauchhammer schrieb am 16.08.2017

Danke, dass Sie trotz unserer Verspätung alles im Griff hatten. Die Stadtrundfahrt in der Kinderstraßenbahn war sehr interessant. Den Elefanten als Mitfahrer werden die Kinder nicht vergessen. Aber die Verbrecherjagd war dann der Höhepunkt. Die Karten waren gut vorbereitet, sodass wir alles gefunden haben. Und der Abschluss war toll für unsere Detektive.

J. Richter, Sportgymnasium Dresden schrieb am 10.08.2017

Wir waren mit einer fünften Klasse bei der Verbrecherjagd. Allen hat es sehr viel Freude gemacht, die Kinder waren gut beschäftigt, es war alles wunderbar vorbereitet und geplant und es wurde nicht langweilig. Danke für die tolle Erfahrung und die Möglichkeit, viel Neues im Park zu entdecken. Einige Kinder haben die Geschichte wirklich geglaubt und alles sehr ernst genommen - und tolle Beweise gefunden!

U. Dietrich, Hort Elsa Brandström, Mittweida schrieb am 26.07.2017

Vielen Dank. Die Kinder waren alle sehr begeistert. Der weite Weg hat sich gelohnt.

Sarah Meise, Hort der 63. Grundschule schrieb am 23.07.2017

Top Organisation! Die Kinder und Erwachsenen waren sehr zufrieden. Wir waren im Rahmen des Ferienprogramms mit 24 Hort-Kindern bei der Verbrecherjagd. Die Kinder erkundeten ohne uns ErzieherInnen in Gruppen das Gelände und sammelten die Beweisstücke. Zum Showdown am Ende wartete eine Überraschung für uns alle. Lieben Dank noch einmal, wir kommen wieder! :-)

Annekathrin Gerling, Schule zur Lernförderung "Kurt Krenz ", Pirna schrieb am 02.06.2017

Wir waren begeistert. Und wir alle haben es gemeinsam gut und mit Spaß hinbekommen. Die Schüler fanden es "echt spannend und cool". Meine Gruppe hätte gerne noch länger nach Beweisen gesucht. Für sie waren die ca. 90 min Spurensuche zu kurz. Allerdings waren unsere Beweistüten schon nach 40 min voll. Und der große Garten zugleich etwas sauberer. Ich war begeistert von der Fantasie meiner Schüler, die ich ihnen nicht zugetraut habe. Ihre Geschichten und Ideen haben mich zum Teil sehr verblüfft.

Birgit Schonnop, Pestalozzi-Grundschule Nossen schrieb am 02.06.2017

Auch uns hat die Verbrecherjagd großen Spaß gemacht. Die Kinder haben am nächsten Tag mit lebhafter Begeisterung über ihre Gruppenerlebnisse erzählt und viele wollen dies als Thema für ihren Aufsatz nehmen.

Annelie Riedrich, Grundschule Brockwitz schrieb am 02.06.2017

Das Spiel hat meine Schüler sichtlich beeindruckt und sie haben sich super darauf eingelassen. Bei den Mädchen war dann ziemlich schnell die Luft „raus“. Ihre Ideen sind aber für mich schlüssig und Ihre Motivation und Ihr Auftreten waren sehr authentisch.

Rosie Oberritter, GS Gröditz schrieb am 08.06.2016

Für unsere drei vierten Klassen war es ein sehr schöner Exkursionstag. Nach der Stadtrundfahrt hat auch der Kommissar die Kinder begeistert und alle waren voll dabei. Wir werden beide Angebote weiter empfehlen.

Conrad C., Kinderhaus Guttau schrieb am 01.06.2016

Danke für die super vorbereitete Verbtrecherjagd. Wir fanden es von Anfang bis Ende spannend. Vor allem die Suche der Tatorte nach Karte und die Geschichten dazu. Schließlich gab es eine ganze Menge Verdächtiger, so dass nich alle gleich auf den richtigen Täter kamen. So hatten wir uns auf der Heimfahrt noch viel zu erzählen. Wir empfehlen die Verbrecherjagd allen weiter, die diese Zeilen lesen. Viel Spaß! Im Name der Guttauer Hortkinder, Conrad C.

Ilona Boldt, GS Oberhermsdorf schrieb am 22.03.2016

Aus unserer Schule kommen die 4. Klassen jedes Jahr zur Verbrecherjagd und es ist immer prima. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht. Nochmals vielen Dank.

Ines Loitsch, Grundschule Zodel schrieb am 01.09.2015

Am letzten Schultag machten wir uns auf nach Dresden zum Detektivspiel. Es war wirklich für alle ein toller Nachmittag. Auch die Kinder, die zunächst nicht mitkommen wollten, waren im Nachhinein total begeistert. Sie konnten nach der Einführung selbst tätig werden, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und haben auch uns Erwachsene mitgerissen. Ein gelungener Grundschulabschluss!!!

Dagmar Kaesler, Humboldtschule Grundschule Oberlungwitz schrieb am 30.06.2015

Unseren Kindern hat das Detektivspiel im Großen Garten sehr viel Spaß bereitet. Sie sprechen noch oft davon und haben auch ihren Eltern begeistert berichtet. Wir empfehlen die Fahrt mit der Straßenbahn sowie das Spiel unseren Kollegen. Vielen Dank für die gute Planung.

Katja Sachs, Grundschule Kreischa schrieb am 18.06.2015

Den Kindern hat die Verbrecherjagd sehr gut gefallen. Es sei toll, spannend und cool gewesen, vor allem, dass sie auch ohne einen Erwachsenen unterwegs sein durften. Sie bemängelten, dass zu schnell klar gewesen sei, wer die Verbrecher sind. Vielen Dank! Ich werde das Spiel weiter empfehlen!

Annerose Gemeinhardt, Dr.-Salvador-Allende-Grundschule Chemnitz, Kl. 4 schrieb am 12.06.2015

Den Schülern hat die Verbrecherjagd gut gefallen. Wir hatten vorher alle "Emil und die Detektive" gelesen. Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber gut durchdacht und vorbereitet. Wir haben jede Gruppe mit einem Erwachsenen begleitet. Dadurch haben wir fast alle Tatorte im Großen Garten gefunden.

Petra Schneider, Grundschule Großhartau schrieb am 31.05.2015

Der Klasse 4 aus Großharthau hat das Detektivspiel großen Spaß gemacht. Nicht die Schnellsten und Lautesten, sondern die Kinder, die genau zuhören konnten, hatten zum Schluss die Nase vorn. Wir sind jedenfalls immer noch im "Krimifieber". Vielen Dank für den schönen Tag. Wir kommen bestimmt wieder.

Dagmar Klausner, St. Afra Grundschule Meißen schrieb am 23.05.2015

Tolles Spiel! Es hat allen super gut gefallen. Die Klasse 4a aus Meißen hat prima gearbeitet. Teamfähigkeit wurde geschult und die erworbenen Kenntnisse aus dem Sachunterricht konnten angewendet werden. Macht weiter so! Liebe Grüße von Frau Klausner und Frau König

Yasmin, Rafael und Hannes schrieb am 07.05.2015

Es war schön, schwierig, lustig und cool. Der „Täter“ - nein, den verraten wir nicht - aber das hätten wir nicht gedacht. Die Beamtenbeleidigung war witzig. Es war cool, dass es Diamanten gab. Die Verstecke waren gut. Es war sehr spannend. Wir durften Detektiv spielen, das war cool. Und es war auch toll, durch das Gestrüpp zu kriechen. Und für die Umwelt war es auch noch gut. Viele Grüße von der Klasse 3b, 16. Grundschule Dresden, Josephine

Junghanns schrieb am 29.04.2015

Den meisten Kindern hat das Spiel gut gefallen. Kritisiert wurde: Einige Tatorte waren durch Bauzäune abgesperrt. Fremde Leute haben uns ausgeschimpft, weil wir über die Wiese gegangen sind. Wir haben ja nur Müll gesammelt. G. Junghanns, GS Hermsdorf, Erzgebirge.

Birgit Habedank schrieb am 07.07.2014

Die "Hutbergzwerge" aus Weißig hatten viel Spaß den Großen Garten nach Spuren zu durchkämmen. Vielen Dank! In der regionalen Zeitschrift des Schönfelder Hochlandes wird in der nächsten Ausgabe ein wunderschöner Kinderartikel über dieses tolle Detektivspiel stehen, lest es, schaut euch die Bilder an und ihr werdet uns glauben, Herr Müller ist nicht zu übertreffen. Viel Spaß!

Sylvia Liebherr schrieb am 14.07.2014

Die Kinder hatten Spaß und wir natürlich auch. Wir haben schon vielen Kollegen im Hort und im Schulbetrieb von dieser Aktion berichtet.und geschwärmt. Sylvia Liebherr, Hort der 16. Grundschule Dresden

Klasse 4b 108. GS schrieb am 18.07.2014

Lieber "falscher Kommissar" Herr Müller, das Detektivspiel ist eine tolle Idee, und es hat uns einen Riesenspaß gemacht, den Täter dingfest zu machen! Es war für uns ein gelungender Abschluss der Grundschulzeit. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen bzw. wiederkommen. Vielen Dank und beste Grüße, 4b der Sonnenblumenschule mit Frau Leupolt

Eva Graff schrieb am 01.08.2014

Unsere Ferienkinder der 1.-4. Klassen waren in 5 Detektivgruppen unterwegs und voll begeistert. Es gab ja so viel zu entdecken! Dass sie den Dieb zum Schluss auch noch verhaften konnten, war ein gelungener Abschluss. Eva Graff, Hort Elster Hoyerswerda

Hutbergschule Weißig schrieb am 13.08.2014

In meiner Gruppe war es toll. Wir mussten verschiedene Aufgaben lösen und unter anderem eine Bombe entschärfen. Und dann haben wir auch noch den Dieb gefangen. (Emily Pidt, Kl. 4b) - Wir durften unsren eigenen Dieb jagen. Mein Papa fand toll, dass sich keiner langweilte und dass alle zu tun hatten. Mama gefiel, dass die Kinder in eine andere Welt eintauchen und dabei ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.( Saskia Ziegenbalg, Kl. 4a)

Regina Gellert, Bergießhübel schrieb am 21.08.2014

Wir möchten uns ganz herzlich für das Detektivspiels im Großen Garten bedanken. Die Kinder waren begeistert. Auch die Stadtrundfahrt war sehr interessant und lustig. Wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Ihre Klassen 4a und 4b von der Grundschule Berggießhübel im Namen der Lehrerinnen und Eltern.

Vetter/Schlögel schrieb am 26.08.2014

Organisation und Durchführung haben sehr gut und kindorientiert geklappt. Wir waren sehr gut ausgerüstet mit Lupe und Handschuhen. Es ist nicht immer einfach, die Jungs der Klassen 4 zu begeistern. Aber Herr Müller hat sofort den Nerv aller Kinder getroffen und sie super zur Verbrecherjagd animiert. Wir danken für diesen tollen Tag im Großen Garten in Dresden und kommen gern wieder. Die Kinder und Erzieherinnen aus Hosena.

Zahn, Andrea schrieb am 21.08.2014

Wir waren mit dem Detektivspiel sehr zufrieden und werden Sie sicher wieder buchen. Wir fanden es toll, dass wir an den Punkten so viel vorgefunden haben, was Rückschlüsse auf die "Kriminellen" zulässt. Die Lehrer, der 49. Grundschule Dresden nach einem Weiterbildungs-Detektivspiel.

Hort Grimmsteinstrolche schrieb am 29.08.2014

Den Grimmsteinstrolchen hat es riesigen Spaß gemacht als Detektive im Großen Garten Beweismittel zu suchen. Wir haben unser Bestes gegeben, um die Bande endlich dingfest zu machen Die Kinder haben noch lange hinterher gefachsimpelt. Danke und viele Grüße, die Erzieherinnen vom Hort Reinhardtsgrimma.

Caroline Geike schrieb am 10.12.2014

Wir wollten uns nocheinmal bei Ihnen für die wahnsinnig spannende und witzige Verbrecherjagt bedanken. Den Kindern sowie den Erwachsenen hat es super gefallen. Wir haben die Kinder gefragt was sie am Besten gefunden haben. Dabei kamen folgende Antworten: > Die Verbrechersuche und die tollen Tatorte waren spitze > das Plumsklo der Verbrecher war witzig > das Verhauen des Oberverbrechers und das Entschärfen der Bombe haben Spaß gemacht > das Ausschauhalten nach den Spionen war spannend > die Blutspuren und die leckeren Diamanten waren super Ein Kind hatte anfangs sogar richtig Angst, aber es waren ja auch Erwachsene dabei! ;) Durch ihre lustige und überzeugende Art waren die Kinder sofort in die Verbrecherjagt integriert. Besonders gut fanden die Erwachsenen die Tatortkarte, die die Kinder richtig lesen mussten. Das war garnicht so einfach für manche! Also den Kindern und auch den Erwachsenen hat es wirklich sehr gut gefallen. Vielen Dank für die schöne und spannende Verbrecherjagd. **Mööp, Mööp, Parole Emil** - die Horterzieherinnen Frau Hermann und Frau Geike vom Kinderhaus "Schatzinsel aus Pulsnitz.

Claudia Wolfram schrieb am 02.06.2008

Erst die Kleinen, dann die Großen Ich war am 27.5. mit zwei Schulklassen und einer Kollegin beim Detektiv-Spielen und möchte einfach noch mal meine Begeisterung ausdrücken. Die Schüler haben am nächsten Tag sehr positiv bei meinen Kollegen und ihren Freunden berichtet. Natürlich schwärmen sie nicht so wie ich. Das hängt sicher damit zusammen, dass der ganze Tag eben irgendwie trotzdem Schule war, und dass manche in der 7. Klasse meinen, schon zu erwachsen für "solche Spielchen" zu sein. Ich werde das Projekt auf alle Fälle weiter empfehlen und werde unbedingt meine Freunde bei der nächsten Geburtstagsparty auf Verbrecherjagd schicken! Ciao, Claudia Wolfram MS Elstra

Jana Scherf schrieb am 19.05.2011

Hallo Herr Müller, mir und meiner Klasse hat das Kästner-Detektiv-Spiel super viel Spaß gemacht. Die Spurensuche in der Neustadt mit den kniffligen Fragen war genau das richtige für meine neugierigen Schüler! Ich habe Sie schon wärmstens weiterempfohlen. Bestimmt werden Sie bald wieder Gäste aus Glauchau haben! Vielen Dank nochmal und vielleicht bis demnächst. J. Scherf Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau

Andrea Meyer schrieb am 14.06.2011

Alle Schüler haben sich positiv über das Detektivspiel in der Neustadt geäußert. Mit viel Spaß und Spannung wurde das Interesse bis zum Schluss aufrecht erhalten. LKG Annaberg

Ulrike Goy schrieb am 13.10.2011

Uns hat der Tag in der Landeshauptstadt mit dem Kästner-Spiel gut gefallen. Natürlich fiel den Lehrern ein riesengroßer Stein vom Herzen, dass alles so gut geklappt hat und die Schüler so bei der Sache waren. Arthur-Kießling-Mittelschule Königsbrück

Taubert Jürgen schrieb am 03.06.2012

Ich und meine Kollegen hatten eine sehr gutes Gefühl bei der Durchführung des Detektivspieles. Obwohl einige Kinder das Spiel so oder ähnlich schon kannten war dennoch Begeisterung und Gespanntheit zu spüren. Sicher ist die Einweisungs- und Startphase mit fast 100 Kindern nicht ganz so einfach zu meistern gewesen, aber die zeitweise Unruhe war - denke ich - im Rahmen. Insgesamt also eine tolle Sache, die wiederholt werden darf. Jürgen Taubert

Jörg Bernstett schrieb am 18.06.2012

Ein schöner und interessanter Vormittag auf den Spuren von Erich Kästner in Dresden ist Grund genug, sich wieder mit den Werken dieses für uns heimatlichen Schriftstellers zu befassen. Wir danken Herrn Müller für die tolle Spielidee (auch für Erwachsene interessant) und die "Betreuung" während des Spielverlaufs. Anregung wäre ein Andenken/Urkunde mit noch einem witzigen Detail oder eine ähnliche Sache als "Belohnung". Vielleicht gibt es ja bald noch ein anderes Spiel? Alles Güte wünscht J. Bernstett Zebra-Musikschule Dresden

Kl. 5/3 Gymn.- Dresden- Plauen schrieb am 01.12.2013

Ihr Detektivspiel war wirklich klasse. Es hat mir Spaß gemacht, die Orte aus Kästners Kindheit zu erkunden. Besonders gut fand ich, dass zu jedem Ort ein kleiner verständlicher Text stand. (Franziska). Man hat sich wie ein echter Detektiv gefühlt, der den Bösewichten auf die Spur kommen muss. ( Lisa). Sie haben sich wirklich tolle Sachen ausgedacht. Es war auch cool, dass Sie mal vorbeigeschaut haben, um uns zu helfen. (Christian) Ich habe mich gewundert, was es noch alles von Erich Kästner in der Neustadt gibt. (Dyala) Gut gefallen hat mir, mit meinen Freundinnen mal ganz allein durch die Dresdner-Neustadt zu laufen. (Mary Jane) Manche Rätsel waren einfach und einige ganz schön schwer. (Meret) Wenn Sie wüssten, was wir gemacht haben: Wir haben Leute gefragt, ob sie zur Popcornbande gehören ...(Bérénice)

Jana Wagner schrieb am 14.06.2008

Dank aus dem Erzgebirge Es war für alle Beteiligten ein toller Tag und ein schöner Ausklang zum Schuljahresende. Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt - es hat allen super gefallen. Auch ein Lob für die guten Pläne. Wenn es nach den Kindern ginge, hätten noch viel mehr Dinge bzw. Aufträge versteckt sein können. Vielen Dank nochmals für die nette Betreuung. Beste Grüße Jana Wagner Grundschule Aue-Zelle

Andrea Waldenburger schrieb am 19.08.2009

Ein spannender Vormittag! Wir haben das Detektivspiel mit fast 40 Kindern durchgeführt. Es war ein gelungener Saisonabschluss für die Fußballer des SSV Turbine Dresden. Alle - auch die erwachsenen Begleiter - hatten Spaß, Spannung und Aktion. Anfangs hatte ich wegen uinserer vielen Kinder einige Bedenken, aber Lutz Müller versteht es, auf jedes Kind einzugehen, sie für das Spiel zu motivieren und Neugier zu wecken. Am Ende kam dann die große Verhaftung - ein Gaudi für alle Beteiligten. Herzlichen Dank! Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, wenn man den Vorbereitungsaufwand bedenkt. Wir hoffen, dass ihr Projekt noch viele Kindergruppen begeistert und die Spielzeug-Diebes-Bande im Großen Garten noch lange ihr Unwesen treibt...;-)) Alles Gute!

K. Gerth-Zimmermann schrieb am 09.04.2011

Hallo, Herr Müller! Obwohl wir mit 62 Kindern angerückt sind, gab es von der Organisation her keine Probleme. Es hat alles einwandfrei funktioniert und die Kinder waren gut motiviert und mit Eifer dabei. Besonders toll war dann die Verhaftung des Täters am Ende. Vielen Dank noch einmal von allen Schülern und Lehrerinnen und weiterhin viel Erfolg. Grundschule Forst, Kamenz

Susanne Döbbel schrieb am 20.04.2011

Das Detektivspiel hat uns und den Kindern gut gefallen. Leider bekamen die Kinder zwischendurch Hunger. Also vielen Dank noch einmal, v.a. auch für die kurzfristige Terminvergabe.

WSR schrieb am 21.04.2011

Lieber Herr Müller, das Detektivspiel hat allen Kindern, auch denen, die bereits zum zweiten oder gar dritten Mal dabei waren, riesigen Spaß gemacht und die Gespräche und Spiele des weiteren Tages bestimmt. Und vermutlich werden in den nächsten Tagen aufmerksame Detektive unterwegs sein, die die schönen Erlebnisse im Großen Garten in eigene Spielideen verpacken. Ein großes Dankeschön von den Kindern, Eltern und der Lehrerin der 4a. Winnie Schönbrodt-Rühl, Elternvertreterin

Jutta Wiesner schrieb am 10.05.2011

Hallo Herr Müller, auch uns und den 11 Kindern hat das Spiel gut gefallen. Die Kinder (alle 4. Klasse) hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer dabei alle Hinweise aufzuspüren und die Diebesbande zu stellen. Ein sehr entspannter Kindergeburtstag für uns Eltern, da wir dieses Mal nichts vorbereiten mussten und uns voll auf Ihre Organisation verlassen konnten :-) Vielen Dank dafür! Viele Grüße Jutta Wiesner

E. Weber, Kl. 4 GS Sohland schrieb am 12.05.2011

Hallo, Herr Müller, vielen Dank möchte ich Ihnen im Namen meiner 34 Detektive sagen. Es war wieder ein gelungener Höhepunkt für unsere 4. Klassen. Sie haben die Kinder wunderbar geführt und sich zu guter Letzt wahrhaft todesmutig "verkloppen" lassen. Den Kindern und uns hat es wahnsinnig großen Spaß gemacht. E. Weber, GS Sohland/Spree

Marianne Fiedler schrieb am 20.05.2011

Hallo, Herr Müller! Aus dem fernen Erzgebirge waren wir mit 34 Kindern da, denen das Spiel sehr gefallen hat. Auf der Zugfahrt und heute im Unterricht wurde noch viel davon gesprochen, wie schön alles war und wie wunderbar auch die Organisation klappte. Wir werden Sie weiterempfehlen, aber unsere Lehrer wissen schon, dass sich mit Detektivspiel und Lottchen- Fahrt ein wunderbarer Tag in Dresden verbringen lässt. Wir buchen schon immer lange im Voraus. Vielen Dank für alles und weiterhin viele erfolgreiche Verbrecherjagden. M. Fiedler Grundschule Jahnsdorf

Petra Weise schrieb am 26.05.2011

Den Schülern hat das Spiel großen Spaß gemacht. Sie haben alles hervorragend organisiert - auch das Wetter. Vielleicht kann man zukünftig noch etwas mehr Zeit einplanen, da nicht alle Stationen gefunden wurden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Spielidee und viel Kraft beim Kampf gegen die Spione. Petra Weise, Freie Celestin Freine Schule (Kinderland Sachsen e.V.)

Frau Patze schrieb am 30.05.2011

Alle Schüler waren sehr interessiert an dem spannenden Detektivspiel. Leider kamen wir etwas zu spät bei Ihnen an, da wir in der Straßenbahn festsaßen (Unfall). Sehr gern würden wir Sie wieder mit einer anderen Klasse besuchen. Mit freundlichen Grüßen die vier Erwachsenen Frau Patze, Frau Rauer, Frau Drummer und Herr Keller.

GS an der Weinau Weinauallee 1 schrieb am 23.06.2011

Ein großes Dankeschön an Herrn Müller und sein Team. Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Die Kinder waren begeistert von dem Detektivspiel und haben noch an den folgenden Tagen davon geschwärmt. Viele Grüße und weiterhin gute Spielideen. Frau Engemann und Frau Görner

Conny Waurig schrieb am 04.07.2011

Hallo Herr Kommisar, uns hat es Spaß gemacht und wir waren überrascht, ob des Eifers unserer Kinder. Danke für Ihre Bemühungen.So viel kann man(n) mit so wenig Mitteln erreichen. Ich hoffe wir sehen uns wieder, Sie bleiben dabei und gesund. Bis dann und alles Gute! Die 4c der Grundschule Hans Christian Andersen aus Niesky.

Christina Groß, 35. GS Dresden schrieb am 04.07.2011

Wir hatten viel Spaß. Die Eltern fanden die Idee gut und werden das Spiel weiter empfehlen.

Annett Petermann schrieb am 24.07.2011

Hallo Herr Müller, ein herzliches Dankeschön für den super spannenden Ferientag. Alle Kinder im Alter von 7-10 Jahren waren total bei der Sache und für einige Gruppen verging die Zeit viel zu schnell und sie hätten gern noch weiter gesucht. Wir werden das Spiel auf jedem Fall weiter empfehlen und kommen selbst gern mit anderen Kindern wieder.

Frau Hauswald, Awo-Hort Radebe schrieb am 18.08.2011

Das Spiel war ein Höhepunkt unserer Detektiv-Woche. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei. Die Zeit verging viel zu schnell, so dass wir die Stationen leider nicht alle geschafft haben. Anmerkung des Kommissars: Für die Lösung des Falls ist es nicht wichtig, ob die Kinder alles schaffen oder nicht. Wichtiger erscheint mir, dass auch schnelle Gruppen bis zum Schluss "Arbeit" haben und sich nicht langweilen. Das Problem, das daraus entsteht, ist leider nicht lösbar.

S. Mehnert 80.Grundschule schrieb am 23.08.2011

Nachdem wir das Detektivspiel schon einmal vor einem Jahr gebucht und es für sehr gut befunden hatten, kamen wir wieder mit einer Gruppe von 39 Kindern. Trotzdem war die Mehrheit der Kinder begeistert und mit Feuereifer dabei. Die Motivation zum Sammeln von Hinweisen und Ergreifen der "Täter" war so gut, dass die Kinder am liebsten alles einsammeln wollten was sie fanden. Die Idee, den Kindern eine Karte mit Bildern der Umgebung zur Verfügung zu stellen, damit sie lernen, sich selbstständig zu orientieren, ist sehr gut. Es war ein schöner Vormittag.

Anita Kocner schrieb am 26.10.2011

Unser Kinderhort hat bereits zum zweiten mal am Detektivspiel im Großen Garten teilgenommen und wir, die Kinder und Erzieher waren wieder begeistert. Selbst unsere 1.Klässler hat das Ermittlungsfieber gepackt und die Lösung verblüffte alle. Wir können diese Veranstaltung nur weiter empfehlen und hoffen, dass es noch viele spannende Verfolgungsjagden geben wird.

K. Hofmann schrieb am 30.05.2012

Vielen Dank für die Veranstaltung am letzten Donnerstag. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Grundschule Berggießhübel

Frau Weiß, Spremberg schrieb am 06.06.2012

Die Kinder waren begeistert. Frau Weiß, Lausitzer Haus des Lernens

Anke Unnasch schrieb am 21.06.2012

Vielen Dank für den schönen Vormittag. Den Kinder hat es Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal. Anke Unnasch, 81. Grundschule Dresden

Katrin Kaltofen schrieb am 26.06.2012

Vielen Dank für den abenteuerlichen Vormittag im Großen Garten. Die Kinder waren begeistert. Sie waren nur etwas traurig, dass die Zeit so schnell verging und sie dadurch nicht alle Stationen geschafft haben. Außerdem hätten sie sich noch gewünscht, dass es noch ein paar mehr versteckte Beweise gegeben hätte. Sie fanden es trotzdem toll und würden so einen Spaß gern noch einmal wiederholen. Alles Gute, die Klasse 4a aus der 63. Grundschule Dresden

Katrin Krauß schrieb am 13.07.2012

Den Kindern gefiel besonders, dass sie ohne Erwachsene in Teamarbeit ihre Aufgaben lösen durften. Sie fanden es total spannend, hatten ganz viel Spaß und fanden Ihre Art mit ihnen umzugehen, toll. Es gefiel ihnen, dass sie selbst wie richtige Detektive arbeiten konnten, das Sammeln der Beweismittel war interessant und der Clou natürlich Ihre Doppelrolle als Kommissar und Gangster. Auch wir Großen hatten unseren Spaß und genossen das Spiel im Großen Garten. Fazit: Ein sehr gelungener Tag! Wieder einmal bewies sich, dass wir Großen den Kleinen wirklich sehr viel mehr zutrauen sollte. Meine Klasse kennt das aus ihrer Grundschulzeit eben so und es hat sich für mich gezeigt, dass dieser Umgang mit ihnen richtig ist. Ich habe Sie meinen Kollegen weiterempfohlen und ich denke, die Kinder und Eltern machen durch begeistertes Erzählen ebenfalls Reklame. Nochmals vielen Dank! Katrin Krauß, Grundschule Reichenberg

Annette Biedermann schrieb am 16.07.2012

Nach Kinderstraßenbahn und Stadtrundgang war das Detektivspiel das Highlight eines langen Tages. Ich war sehr skeptisch, unsere Dorf-Kinder in der Großstadt allein loszuschicken. Ich habe daraus gelernt, dass man ihnen ruhig auch mal mehr zutrauen sollte. Ich würde das Detektivspiel wieder buchen. Es hat allen sehr gefallen. Vielen Dank. Annette Biedermann, Grundschule Ehrenfriedersorf

Kantor Viktor Vetter schrieb am 02.08.2012

Das Detektivsiel gefiel sooooo sehr, dass die Jüngsten in der Gruppe total überzeugt waren, hier haben wir es mit einem richtigen Verbrecher zu tun. So war auch der Einsatz. Die Teams waren gut eingeteilt und die begeisterte Überführung des Verbrechers war echt toll. Mit vielen Beweismaterialien trafen alle am ausgemachten Treffpunkt wieder ein, durch logisches Denken wurde der "Verbrecher" schnell entlarvt und dann gab es "Dresche" und wie. Man musste unsere Kleinste 7 Jahre (Anna-Rosina) richtig zügeln, so überzeugt war sie, einen echten Verbrecher verhauen zu können... und ich glaube sie ist jetzt noch überzeugt. Also Parole "Emil" hat voll zugeschlagen. Super Idee für die Kinder. Dankeschön sagen alle 13 Kinder der Kirchgemeinde Pomßen und natürlilch die 4 Erwachsenen. Macht weiter so! Endlich mal ein Spiel ohne Computer...

Voß, Christian schrieb am 12.09.2012

Wenn auch mit etwas Verspätung, möchte ich Ihnen für diesen schönen und vor allem spannenden Vormittag danken! Es war eine wunderbar aufgearbeitete Geschichte, die von Ihnen sehr gut in Szene gesetzt wurde. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren voll bei der Sache! Ein großes Lob an Sie und eine große Empfehlung für andere Kindertageseinrichtungen!

Frau Schäfer schrieb am 24.10.2012

Vielen Dank für das gelungene Deteiktivspiel von den sorbsichen Kindern aus Ralbitz. Noch im Zug auf der Heimfahrt haben sie heftig diskutiert, wer alles verdächtig und wer denn nun der beste Detektiv war. Wir werden das Spiel weiter empfehlen.

Frau Süß + Frau Heinze, Kl. 4, Grundschule Jahnsorf Dagmar Nitsche schrieb am 29.10.2012

Guten Tag Herr Müller, durch die begeisterten Beiträge aufmerksam geworden, frage ich mich, ob es das Detektivspiel/ die Anleitungen auch zum runterladen und kaufen gibt. Ich bin gerade dabei für den Kindergeburtstag unserer Tochter ein Detektivspiel zu planen. Danke für ihre rasche Antwort, Dagmar Nitsche.

Frau Süß schrieb am 03.11.2012

Ihr Detektivspiel war DAS Erlebnis für unsere Kinder in Dresden. Sie schwärmen heute noch - eine Woche danach. Wir danken Ihnen für Ihren unermüdlichen und einfühlsamen Einsatz. Super! Klasse! Unvergesslich! Einfach Spitze! Wir sehen uns hoffentlich wieder.

GS Rosenstraße Sebnitz,Heller schrieb am 16.05.2013

Den Kindern hat es sehr gefallen und für uns Erwachsenen war es entspannend. Die Fahrt mit der Kinderstraßenbahn war eine gute Zusammenfassung zum Lehrplanthema "Unsere Landeshauptstadt". Werde morgen im Unterricht den Tag auswerten! Auf alle Fälle werde ich Sie weiter empfehlen! Mit freundl. Gruß,G.Heller, GS Rosentr., Sebnitz

Margitta Czura schrieb am 12.07.2013

Der diesjährige Schulausflug mit 130 Kindern aus den 3. und 4. Klassen war ein gelungener Höhepunkt, denn wir durften den Dieb, der im Großen Garten sein Unwesen treibt suchen. Alle Kinder waren so begeistert, dass sie viele Indizien zur Spurensicherung fanden und ihn mit viel Engagement überführen konnten. Es war für alle eine gelungene Sache! Danke! Vielen Dank auch an das nette Team der Kinderstraßenbahn, die uns interessante Dinge unserer Landeshauptstadt neu vermittelte. Wir werden Sie und Ihre Spiele weiter empfehlen. GS F. Schiller Radebeul

Sabine Lange schrieb am 23.07.2013

Uns hat das Spiel allen sehr gut gefallen. Sogar die Kleinen (.Schulanfänger, 1.und 2. Klasse) waren begeistert, obwohl es sehr warm war und sie viel laufen mussten. Sabine Lange, Referentin Kath. Pfarramt St. Benno in Ostro

Hellerauer Kinderhort schrieb am 05.08.2013

Die Kinder hatten Riesenspaß und waren voll dabei; einige jüngere Kinder hatten sogar etwas Angst. Das Lesen der Texte und der Karte bereitet den Jüngeren noch Schwierigkeiten, so dass 90 Minuten für das reine Spiel etwas knapp sind. Daher und wegen der Orientierung empfehlen wir einen Begleiter pro Gruppe. Wir hatten leider nur zwei Begleiter und 3 Gruppen zu je 6-7 Kinder. Eine Gruppe größerer Kinder war ohne ständige Begleitung, wurde aber von Herrn Müller unterwegs "besucht". Das Ende ist jedesmal eine Sensation für die Kinder. Sie waren alle begeistert.

Hort Weißenborn schrieb am 19.08.2013

Eine gelungene Veranstaltung! War die Gaunergeschichte nun echt oder nicht!? Das wussten die Kinder nicht so genau. Sehr spannend. Vielen Dank! R. Kurz, Hort Weißenborn bei Freiberg

Silke Tändler schrieb am 19.08.2013

Unseren 15 Hortkindern hat das Spiel großen Spaß gemacht und die Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Viele Grüße aus Rosenthal - Silke Tändler

Hort Brockwitz schrieb am 30.08.2013

Uns hat es mit Ihnen im Großen Garten sehr gut gefallen. Die Kinder waren begeistert. Also waren wir alle zufrieden. Es war kurzweilig und spannend. Wir können Sie weiter empfehlen.

Martina Schröter schrieb am 13.05.2014

Lieber Herr Müller, wir hatten trotz Regenschauer einen schönen Tag in Dresden und viel Spaß mit dem Detektiv-Spiel. Die Kinder waren die ganze Zeit mit Freude und Eifer dabei, Spuren zu sichern, zu beobachten und die "Täter" zu finden. Die Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ihre Ideen finden wir einfach toll. Wir werden Sie gern weiterempfehlen. Liebe Grüße aus Zittau von den Kindern, Lehrern und begleitenden Eltern der Klassen 4a/4b der "Weinau-Grundschule". Tschüß bis zum nächsten Mal!

Manuela Neugebauer schrieb am 27.05.2014

Nach einer sehr informativen Stadtrundfahrt mit der schönen, alten Kinderstraßenbahn Lottchen verbrachten wir, dank Herrn Müller, bei sonnigstem Wetter, einige spannende und aktionsreiche Stunden im Großen Garten. Rasch motivierte er die Kinder zur "Spurensuche" und begeisterte sie für das anstehende Spiel. Mit den ausgeteilten Orientierungskarten konnten die Schüler problemlos arbeiten. Die kurzen Texte zu den einzelnen Stationen waren spannend verfasst. Unsere Klasse war bei Herrn Müller gut aufgehoben. Die Gruppen wurden von ihm zwischendurch "angefahren" und auch wir Erwachsenen wurden vom Stand der Dinge informiert, sodass wir uns keine Sorgen machen brauchten. Nach erfolgreicher Täterjagd trafen alle pünktlich am vereinbarten Ort ein. Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir die Landeshauptstadt wieder und hatten auf der Heimfahrt genügend Gesprächsstoff. Da unsere Schule zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen hat, werden wir unsere Erlebnisse in jedem Fall an die anderen weitergeben. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Kinderstraßenbahn und an Herrn Müller von der 4. Klasse der GS Raußlitz und den Betreuern.