Wo ist die nächste Geister Höhle? ©Petra Hornig
Blutspur legen ©Frieder Schmidt

Vorbereitung des Geister-Kindergeburtstags

Organisatorisches

Betreuer. Beim  Geisterjagd-Kindergeburtstag muss jede Gruppe von einem erwachsenen Betreuer begleitet werden, der eine einfache Karte lesen kann. Er leitet die Vertreibungs-Spiele, motiviert die Kinder und baut eventuelle Hemmungen am besten dadurch ab, dass er aktiv mitspielt. Je freier und wilder, desto besser. Bitte stellen Sie Ihre persönlichen Anglegenheiten mal zurück und schalten Sie Ihr Handy ab.

Gruppen-Größe: Ideal sind Gruppengrößen von 4-8 Kindern. Teilen Sie die Kinder bitte vor der Veranstaltung in Gruppen ein.

Anforderungen: In jeder Gruppe sollte mindestens ein Kind gut vorlesen und sich mit einer einfachen Karte im Gelände orietieren können. Im Zweifel muss das ein Betreuer übernehmen.

Gruppen 8+, die sich nicht teilen wollen, brauchen mehr Zeit. Sie haben weniger Spaß, schaffen nicht alle Tatorte und sind dann oft enttäuscht. Große Gruppen bleiben nachteilig, aber mit einer Verlängerung lässt sich das teilweise kompensieren. Deshalb biete ich das Spiel für Gruppen ab 8 Kinder nur mit Verlängerung an. Preis: 30,00 €/0,5 h

11- und 12jährige ... können "Geister" auch schon mal "voll uncool" finden. Das vergessen sie zwar unterwegs meistens. Aber manchmal bleiben sie auch dabei. Dann müssen ihnen die Erwachsenen zeigen, welchen Spaß es macht, wenn man mal loslässt, seinem Affen richtig Zucker gibt und einfach mitspielt. Als Alternative dazu bietet sich das Kästner-Detektivspiel an.

Ausrüstung. Die Kinder können sich zur Tarnung als Gespenster, Vampire und Ähnliches verkleiden. Nötig ist es nicht. Die Gespensterjagd macht auch unverkleidet Spaß. Aber wichtig sind die Vertreibungsmittel (Liste siehe unten). Ohne oder mit unvollständigen Vertreibungs-Mitteln müssen Sie arg improvisieren.

Eigene Geister: Die Kinder wollen dem echten Geist oder anderen Gruselgestalten unbedingt mehrfach begegnen. Das ist im Rahmen des Spiels nicht möglich oder es wird deutlich teurer. Aber Sie können gerne eigene Geister mitbringen und Ihre Kinder so oft erschrecken, wie Sie wollen.

Einstimmung: Kindergeburtstags-Gruppen sind oft so auf gedreht, dass sie kaum ansprechbar und nicht spielfähig sind. Entweder Sie nehmen die Kinder vorher nochmal beiseite und beruhigen sie oder Sie überlassen das mir. Wenn ich es tue, sind besonders feinfühlige Eltern gelegentlich erschrocken über meine Entschiedenheit. Deshalb bitte ich Sie, es selbst besser zu machen oder zu akzeptieren, wie ich es tue.

Zuschauer, die nur dabei sein, aber nicht mitspielen wollen, sind in allen Phasen des Spiels ausdrücklich unerwünscht.

Toiletten: Die nächsten Toiletten sind im nahen Hygiene-Museum, im Georg-Arnold-Bad und (oft nur gegen Gebühr) in beiden Torhaus-Restaurants. Bitte planen Sie den Toiletten-Gang rechtzeitig vor Spielbeginn ein.

Picknick: Der Kindergeburtstag ist von Anfang bis Ende durchgeplant. Wenn Sie im Großen Garten picknicken oder Süßigkeiten, Snacks und Getränke verteilen wollen, planen Sie dies bitte vor dem Spiel ein oder danach. Während des Spiels verlieren Sie damit nur unnötig Zeit.

Geschenke: Bitte planen Sie den Kindergeburtstag so, dass die Gäste ihre Geschenke nicht im Großen Garten überreichen. Dort werden sie nicht gewürdigt und müssen mitgeschleppt oder zum Auto zurück gebracht werden.

Dauer: Der Kindergeburtstag dauert insgesamt 3 Stunden. Davon entfallen knapp 30 min auf die Einweisung und knapp 30 min auf die Auswertung. Die eigentliche Geisterjagd dauert etwa 2  Stunden.

Unterstützung: Es gibt nur einen Spielleiter, sonst niemanden. Er fährt jede Gruppe zu Beginn ein- oder zweimal an, hilft und motiviert und zieht sich dann zurück. Anderenfalls würden die Kinder mit ihm, statt miteinander und den Eltern spielen. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Anfahrt

  • Tram 10 + 13, Hst. Georg-Arnhold-Bad, Fußweg 50 m
  • Tram 1 + 2, Hst. Comeniusplatz, Fußweg 800 m
  • Tram 9, Hst. Querallee, Fußweg 800 m
  • Bus 75, Hst. Querallee, Fußweg 800 m

Und was noch? Nach dem Spiel kann man den Tag gut mit einem Picknick im Grünen ausklingen lassen und dazu Boule, Federball, Fußball oder Kubb (Wikinger-Schach) spielen. Alternativ gibt es am Arnholdbad ein stadtbekannt gutes Eis.

Bitte mitbringen:

Grundausrüstung

1x pro Gruppe

  1. Uhr
  2. Schreibzeug
  3. optional: Futter für Vögel und Eichhörnchen

1x pro Kind

  • Taschen- oder Stirnlampe (nur abends)

Gespenster-Vertreibungsmittel

1x pro Gruppe

  1. Knoblauch  (Knolle oder Zehe)  
  2. Pfeffer, Pepperoni oder Chilli (im Streuer)
  3. Salz (im Streuer)
  4. Ketchup (oder anderer Blut-Ersatz in der Plastikflasche)
  5. Feuerzeug
  6. Bürste (Hand-, Schuh- oder Kleiderbürste)

1x für jedes Kind

  1. Räucherstäbchen
  2. Krach-Instrument (Tuten, Ratschen, Trillerpeifen usw.)
  3. Luftballon

mindestens 1x  pro Gruppe

  • gefüllte Wasser-Pistole oder Blumensprüher mit 3-4 m Wasserstrahl

 

Es erhöht die Spannung, wenn sich die Kinder ihre Ausrüstung selbst organisieren.

Für einen Aufpreis von 10,00 € pro Gruppe bringt auch der Professor die Ausrüstung mit.

 

» Liste als PDF-Datei herunterladen

 

Spielen mit Lebensmitteln: Sollte das für Sie tabu sein, können Sie alle Lebensmittel austauschen. Der Ketchup-Ersatz sollte wie Blut aussehen, der Salz-Ersatz sollte Durst machen, der Pfeffer-Ersatz sollte brennen und der Knoblauch-Ersatz stinken.